Wallfahrtseröffnung in Much

Das Wallfahrtsfahrtsteam gestaltete im Jubiläumsjahr die Eröffnungsmesse der 250. Wallfahrt in Much.

Feierlich wurde mit dem Werler Wallfahrtsteam, dem ortsansässigen Pfarrer Josef Gerards und vielen Gläubigen aus Much und Umgebung die Wallfahrtssaison eröffnet.

Nach der traditionsgemäßen Segnung der Wallfahrtskerze wurde eine anschaulich ausgearbeitete Dialogpredigt zum Thema Salz abgehalten.

„Ihr seid das Salz der Erde“ – so ist das Werler Wallfahrtsgeschehen in diesem Jahr überschrieben. Das Motto wurde zu Ehren der Mucher, die einst 1774 Salz als Heilmittel aus Werl holten und damit die Wallfahrtstradition begründeten, ausgewählt.

Die besondere Bedeutung von Salz in unserem Leben und für jeden einzelnen auch in der heutigen Zeit verdeutlichten Gemeindereferentin Ursula Altehenger und Pfr. Stefan Mockenhaupt vom Werler Wallfahrtsteam in der gemeinschaftlich gehaltenen Predigt. So wie allein die Anwesenheit von Salz vielen Lebensmitteln wie etwa der Salzstange den besonderen Geschmack verleiht, so ist und kann jeder Mensch schon allein durch sein Leben besonders aber durch Handeln „Salz für die Erde sein“.