Wallfahrt aus Neheim, Vosswinkel und Fröndenberg nach Werl

Am vergangenen Wochenende machten sich zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus Neheim und Vosswinkel zu Fuß auf den Weg zur Gottesmutter nach Werl.

Eine weitere Gruppe kam aus Fröndenberg, unter ihnen viele Kommunionkinder, die mit großer Freude und spürbarer Begeisterung an der Wallfahrt teilnahmen.

Nach dem feierlichen Einzug in die Basilika feierten die Wallfahrerinnen und Wallfahrer die Heilige Messe mit Msgr. Dr. Gerhard Best. Seine Predigt fand große Beachtung und wurde von vielen als sehr ansprechend und stärkend erlebt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Besonders geehrt wurde in diesem Rahmen Pastor Franz Schnütgen, der sein 65. Priesterjubiläum begehen durfte. Auch das Pastoralteam aus Neheim und Fröndenberg war mit dabei, um dieses besondere Ereignis mitzufeiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Pilgergemeinschaften zu einem gemeinsamen Mittagessen im Pilgersaal und im Klostergarten zusammen. Bei bestem Wetter bot sich Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Erholung nach dem langen Weg.

Zum Abschluss der Wallfahrt versammelten sich die Kommunionkinder mit den Messdienern und Zelebranten auf den Stufen der Basilika zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto.