Aus Hildesheim, Arpe, Lenhausen, Olpe, Much, Delbrück, Warstein und Werne kommen zum Patronatsfest „Mariä Heimsuchung“ und im September die ehrenamtlichen Organisatoren der Wallfahrten zusammen, um sich inhaltlich auszutauschen. Dabei geht es darum, dass sie gemeinsam mit dem Wallfahrtsteam einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und gleichzeitig neue Ideen miteinbringen, an welchen Punkten der Ablauf des Festes noch nachgeschärft werden kann.
Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr die Mucher Wallfahrtsgruppe. Zum 250. Mal machen sie sich auf den Weg nach Werl. Aber auch die Organisatoren der Werner Wallfahrt blickten bereits in die Zukunft, da diese Wallfahrt sich 2026 zum 350. Mal jährt.
Unter dem gemeinsamen Wallfahrtsmotto „Ihr seid das Salz der Erde“ machen sich in diesem Jahr alle Gruppen auf den Weg nach Werl zur „Trösterin der Betrübten“.
Die beiden Wallfahrtsseelsorger Pastor Stephan Mockenhaupt und Markus Ende feierten zum Abschluss des gemeinsamen ersten Tages passend dazu mit den Anwesenden einen Wortgottesdienst und gaben dadurch den Wallfahrtsleiter*Innen inhaltliche Impulse mit auf den Weg.
Wir freuen uns sehr die Wallfahrerinnen und Wallfahrer aller Gruppen hier in Werl zu begrüßen!