Der Tag startete aber bereits um 7 Uhr morgens mit der Messe und einer Morgenandacht im Klostergarten, welche zum ersten Mal durchgeführt wurde.
Das Pontifikalamt fand bei bestem Wetter und unter großer Beteiligung um 9.30Uhr auf dem Kreuzwegplatz statt. Sofort im Anschluss an die Heilige Messe führte der Weg der Prozession zur Pfarrkirche St. Walburga mit Statio und sakramentalem Segen. Begleitet von der Blasmusik (Altenessen) und den Schützen wurde das Allerheiligste und das Gnadenbild zur Basilika zurückbegleitet.
Nach der feierlichen Prozession trafen sich die Gottesdienstbesucher und Wallfahrer im Klostergarten und stärkten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches von der Ortsgruppe der Werler Malteser organsiert wurde.
Zum Abschluss des Nachmittags feierte Pastor Stephan Mockenhaupt die Abschlussandacht mit den anwesenden Wallfahrerinnen und Wallfahrer.
Ein überaus gelungenes Patronatsfest mit vielen zufriedenen Pilgerinnen und Pilgern endete am heutigen Montag mit der Verabschiedung der Wallfahrtsgruppe aus Much.