14.05.2023

Pontifikalamt mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker

Wallfahrtsleiter Monsignore Dr. Best begrüßte am gestrigen Sonntag Weihbischof Berenbrinker aus Paderborn herzlich zum feierlichen Gottesdienst in der Basilika.

Normalerweise war der Abt Aloysius aus der Benediktinerabtei Königsmünster für das sonntägliche Hochamt angekündigt. Dieser lies sich aber aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Schon eine Woche vorher war veröffentlicht worden, dass der Abt aus eben diesen Gründen seinen Rücktritt einreichen musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.

Gleichzeitig konnte der Paderborner Weihbischof em. Hubert Berenbrinker für den Gottesdienst um 10 Uhr gewonnen werden, welcher am Nachmittag auch bei der 50. Wallfahrt der Portugiesen ebenfalls als Zelebrant am Altar stand. (weiterer Artikel hierzu folgt).

In seiner ermutigenden Predigt sprach der Weihbischof von einer der Fatimaerscheinungen in der es heißt, dass auch Gott Trost braucht.
Und wir ihn diesem Trost spenden können, in dem wir uns für andere Menschen einsetzen. So wie sein Sohn sich für die Menschen eingesetzt hat, durch seine Nächstenliebe.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurde am Schluss der Messe das obligatorische Gruppenfoto auf den Stufen der Basilika gemacht.