29.05.2023

Ministrantenjubiläum in der Werler Wallfahrt

90 Jahre sind schon ein stolzes Alter, vor allem wenn man solange den Dienst als Messdiener am Altar versieht. Dieses 90jährige Jubiläum allerdings teilen sich unsere beiden langjährigen Ministranten Hermann-Josef Dregger und Bernd Müller.

Mit großer Freude und Dankbarkeit blickten am heutigen Pfingstmontag beide auf 40 bzw. 50 Jahre Ministrantendienst zurück und feierten dies mit vielen Gästen im Anschluss an die Messe im Pilgersaal des Klosters.

Zusammen mit den beiden Konzelebranten Pfarrer Friedhelm Geißen aus Soest und Pater Ralf Preker feierte Wallfahrtsleiter Dr. Best das Hochamt, welches musikalisch durch Fr. Iris Pakusch (Sologesang), Hr. Ulrich Pakusch an der Orgel und Hr. Andreas Hoffman an der Tromepete hochgradig begleitet wurde.

Pastor Best griff in seiner Predigt die große Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht nur in der Werler Wallfahrt auf. Ohne die unermüdliche Mitarbeit und gute Zusammenarbeit würde die Kirche nicht so lebendig sein, wie sie sich heute darstellt.

Er führte vier Bibelstellen an, welche den dienenden Charakter, nicht nur der ehreamtlichen, sondern auch aller hauptamtlichen Mitarbeiter in den Kirchengemeinden, betonte.
Alle hätten die Pflicht den Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen helfend zur Seite zu stehen.

Am Ende der Messe wurde bei schönstem Sonnenschein das gemeinsame Foto auf der Treppe der Wallfahrtsbasilika gemacht.

Ein besonderes Dankeschön gilt Beiden für ihre lange Dienstzeit!

Gleichzeitig bedanken wir uns aber auch bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die die Arbeit in der Werler Wallfahrt nicht so reibungslos funktionieren würde.