Feierliche Eröffnung der Wallfahrtszeit 2025

Zur Eröffnung der Wallfahrtszeit 2025 begrüßte Wallfahrtsleiter Pastor Haase den Bischof von Hildesheim, Dr. Heiner Wilmer SCJ, bei der Gottesmutter von Werl.

Zum feierlichen Ponitfikalamt durfte Pastor Haase im Namen des gesamten Wallfahrtsteams ebenfalls den Dechanten des Dekanates Hellweg, Propst Dietmar Röttger und den stellvertrenden Dechanten Pfarrer Ralf Dunker herzlich willkommen heißen.

Das Motto der diesjährigen Wallfahrtszeit lautet „Pilger der Hoffnung“.
Was genau das Wort Hoffnung für jeden und jede von uns genau bedeuten kann, erläuterte der Bischof von Hildesheim sehr gut in seiner Predigt.
Bischof Wilmer, welcher zum ersten Mal in Werl war, beindruckte die Gottesdienstgemeinde sehr mit seinen passenden und ermutigenden Worten.

Zum Schluss der Messe durfte ein großer Dank an alle Vorbereitenden nicht fehlen. Vorallem der musikalischen Begleitung der Messe durch den Madrigalchor Werl unter der Leitung von Herrn Jörg Segtrop und Organist Wofgang Bitter wurde gedankt.

Nach dem Abschlussfoto auf den Stufen der Basilika nahm sich Bischof Wilmer reichlich Zeit für die Gläubigen auf dem dem Vorplatz und kam mit ihnen ins Gespräch.

Wir danken Bischof Dr. Heiner Wilmer für die feierliche Messe und freuen uns ihn, vielleicht in den nächsten Jahren, wieder in Werl begrüßen zu dürfen.