Gut begleitet vom Roten Kreuz, des Verpflegungswagens und der Polizei schritten die Werner Fußwallfahrerinnen und Fußwallfahrer durch die Werler Fußgängerzone und wurden vom Glockengeläut der Basilika begrüßt. Die Kirchenbänke des Mittelschiffes und der Seitenschiffe waren sehr gut besetzt und es war direkt zu erkennen, dass auch viele jüngere Menschen sich auf den 33 km langen Weg, welcher in den frühen Morgenstunden in Werne begann, auf den Weg gemacht haben.
Hier feierten die große Pilgergruppe eine feierliche Begrüßungsandacht und erfrischten sich im Anschluss mit kalten Getränken und Kaffee im Pilgersaal des Klosters.
Auf dem Programm am Samstag stand dann noch eine Führung auf dem Franziskusweg durch die Werler Innenstadt und die Lichterprozession mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn aus dem Bistum Münster, welcher am Samstagmorgen ebenfalls das Hochamt zelebrierte bevor ein Großteil der Gruppe sich wieder zu Fuß Richtung Werne aufmachte.
Wer weitere Informationen zur Wallfahrt Werne-Werl für das nächste Jahr sucht, findet diese auf der Internetseite www.wallfahrt-werne-werl.de