07.03.2023

2. Wallfahrtskonferenz

Am ersten Märzwochenende versammelten sich die Verantwortlichen der großen und traditionellen Wallfahrtsgruppen, welche wir in Werl zum Patronatsfest Mariä Heimsuchung begrüßen dürfen. Natürlich waren die Wallfahrtsverantwortlichen der Werner Wallfahrt auch dabei.

Überaus groß war die Freude des Wiedersehens der Verantwortlichen der Wallfahrtsgruppen aus Arpe, Delbrück, Hildesheim, Lenhausen, Much, Olpe, Warstein und auch aus Werne an der Lippe.

– aus Versuch wird feste Planungstagung vor Start der Wallfahrtssaison –

Was im letzten Jahr als ein „Versuch“ startete, etablierte sich in diesem Jahr. Aus einem ersten Kennenlernen erwuchsen seitdem gute Bekanntschaften und sogar auch Freundschaften.
Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten bei dem letztjährigen Treffen ihre Gruppen, Wege und ihre geschichtlichen Hintergründe der Wallfahrten vor.

An diesem Wochenende wurde vor allem die Abläufe des Patronatsfest „Mariä Heimsuchung“ in den Blick genommen und natürlich auch die der traditionellen Werner Fußwallfahrt.

Nach dem Rückblick auf das letzte Jahr, konnten Wünsche und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Abläufe miteingebracht werden, die das Wallfahrtsteam dankbar aufgriff. Es wird schließlich erst das zweite Mal sein, dass die Wallfahrten unter „normalen“ Bedingungen stattfinden können.

– gemeinsame Ideen wurden entwickelt –

Der Tag war von einer überaus guten und konstruktiven Arbeitsatmosphäre geprägt, etliche Ideen wurden zusammen entwickelt und werden im Juli und August auch umgesetzt. Natürlich durfte der gemütliche Teil am Abend im Franziskanerkeller nicht fehlen.

Der Abschluss der Tagung bildete die gemeinsame Feier des  Hochamtes am Sonntag.
Glücklich, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken wurden unsere Gäste in ihre Heimatorte verabschiedet.

Sowohl die Verantwortlichen der Gruppen, als auch das Team der Wallfahrt Werl freut sich auf eine schöne Wallfahrtszeit 2023!