03.06.2023

300-jähriges Wallfahrtsjubiläum

Zum 300-jährigen Jubiläum der Wallfahrt aus Sundern, die 1723 von den Kapuzinern ins Leben gerufen wurde, gratulieren wir sehr herzlich!

Am Samstag den 03. Juni war es soweit und die Gläubigen aus Sundern und den angrenzenden Ortsteilen machten sich auf den Weg zur Gottesmutter nach Werl, um das 300jährige Jubiläum der Wallfahrt zu begehen und zu feiern.

Darunter waren traditionell eine Fußpilgergruppe, aber auch ein per Rad machten sich einige auf den Weg.
Zusätzlich reisten die Gläubigen mit Bus und Pkw an.

Für die Pilgerinnen und Pilger, welche zu Fuß und mit dem Rad unterwegs waren, gab es eine Zwischenstation in Neheim, um sich für den Rest der Strecke zu stärken.

Unter großer Beteiligung der Sunderaner Wallfahrerinnen und Wallfahrer und der Gläubigen aus den Ortsteilen Allendorf, Westenfeld und Hellefeld feierte Weihbischof Josef Holtkotte das feierliche Pontifikalamt.

Gleichzeitig durfte Wallfahrtsleiter Msgr. Dr. Best die Pilgerinnen und Pilger aus dem Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen begrüßen.

Das gemeinsame Gruppenfoto mit allen Fahnenabordnungen, der Kolpingfamilie und Schützen wurde im Sonnenuntergang auf den Stufen der Basilika geschossen.