Mit Dir! Pilgern nach Werl 2026

"Mit Dir! Pilgern nach Werl 2026" ist ein Angebot in der Tradition unserer diözesanen Wallfahrten nach Werl. Unser Pilgertag zur Wallfahrtsbasilika Mariä Heimsuchung und zum Gnadenbild der Mutter Gottes findet am Sonntag, dem 21. Juni 2026 statt.

Am heutigen Mittwoch durften Wallfahrtsleiter Pastor Bernd Haase und Wallfahrtsseelsorgerin Ursula Altehenger den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Diözesan-Kolpingverbandes Paderborn, Mario Polzer, in der Marienwallfahrt Werl begrüßen. Anlass seines Besuchs war die Aufnahme der Abschlusssequenz eines Werbevideos für die Kolpingwallfahrt.

Tradition neu belebt

Unter dem Leitwort „Mit Dir! Pilgern nach Werl 2026“ knüpft die Wallfahrt an die lange Tradition der Werl-Wallfahrten des Diözesanverbandes an, die in der Vergangenheit im Fünf-Jahres-Rhythmus stattfanden. Die für 2021 geplante Wallfahrt musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun wird diese bewährte Tradition neu belebt.

Das Programm

Bitte beachten Sie: Das Programm ist noch in Vorbereitung und wird deshalb nach und nach ergänzt. Um über die Angebote auf dem neuesten Stand zu bleiben, lohnt es sich, von Zeit zu Zeit auf dieser Internetseite vorbeizuschauen.

  • am Vormittag Pilgerangebote für alle Generationen: für Gruppen, Familien und Einzelpersonen, zu Fuß und mit dem Fahrrad. Unser gemeinsames Ziel ist die Wallfahrtsbasilika in Werl. Dort werden die Pilgernden von einem Welcome-Team des Kolpingwerkes empfangen. Natürlich können Sie (einzeln oder als Gruppe) Ihren Pilgerweg auch selbst organisieren.
  • um 11.30 Uhr Open-Air-Pilgermesse im Kreuzgarten mit Weihbischof Josef Holtkotte.
  • Autorinnenlesung und Pilgersegen mit der Theologin Dr. Annette Jantzen aus Aachen.
  • tagsüber verschiedene offene Angebote.